Das Schiff stellt sich vor

Prospekt OL Boats

  • 806 Prospekt
  • Zuerst haben wir 2004 die Lübbi von Herrn Otto Jeschonnek in Glücksburg gechartert, um das Boot zwei Wochen mit “Kind und Kegel” zu testen.
    Und wir haben uns direkt verliebt in das Boot:
die Lübbi
  • Am 24.05.2005 habe ich dann “meine 806” in Drage von der Elbe abgeholt.
Segeln vor Veere

Name: Aphrodite
Baujahr 1981 Nr. 960031 (Sie wurde bei den Klepper-Werke in Lizenz gebaut.)
DSV-Nr. 806 222
Kennzeichen: 64329S
Rufzeichen: Aphrodite DJ 3491
MMSI: 211456360
ATIS: 9211103491

  • Im Jahr 2012 kam sie nach Meersburg und es wurde eine komplette Osmosesanierung in der Ott-Yacht Werft durchgeführt.
    Herr Ott baut bis heute die International 806.
In Eis und Schnee zurück vom Bodensee
  • 2016 konnte ich die neuen Segel 3DL 600M Aramid von North Sails aufziehen. Das gab Vortrieb!
  • Ich habe dann die komplette Elektronik mit Sensoren erneuert .
Raymarine E7

 

Die TackTick Windanzeiger wurde integriert

 

Die elektrische Verkabelung überholt und mit einer Batterieanzeige vervollständigt.
  • Auch musste der betagte 2-Tackter gegen einen neuer Mercury Außenborder ersetzt werden. Wie leise kann doch Maschinenfahrt sein.

  • Wenn ich koche fehlte immer eine Ablage – bis jetzt, wo ich mir einen kleinen Klapptisch baute.
Klapptisch beim Segeln

 

Klapptisch ausgeklappt
  • Jetzt ist es so weit. Der Gennaker für meine International 806 ist gekommen:

Dann der erste Test:

Heute Wind 13-16 Knoten, böig mit 24 Knoten. Eigentlich über der Reffgrenze und kein Gennakerwind. Herr Kaller von North Sails versprach mir, bis Wind 20 Knoten und 90 Grad an den Wind. Beides deutlich übertroffen. Wir haben es geschafft bei 21 Knoten zu halsen und fast 70 Grad an den Wind zu gehen, ehe das Vorliek einfiel. Wir haben einen neuen Rekord ohne Spi geschafft. 8,6 Knoten auf der Log.
Der von mir gebaute Gennakerbaum ist perfekt und hält die Last aus. Ein super Kompromiss zwischen Länge, Handling und Leistung. 

Der Gennaker im ersten Testschlag

 

  • Ich habe einen gebrauchten AIS-Empfänder Raymarine AIS250 erstanden und eingebaut. Nun kann ich die anderen Schiffe “sehen”, wobei mich die Berufsschifffahrt hauptsächlich interessiert.
  • Er wurde aber 2020 gegen einen AIS – Transmitter ausgetauscht. Nach der Montage des AMEC Camino-108S AIS können mich die Schiffe in UKW-Reichweite auf ihren Bildschirmen sehen. Es geht aber auch im Internet z.B.bei MarineTraffic.com.
  • Und ein gebrauchter Pinnenpilot Raymarine St1000+ war auch noch drin. Da habe ich aber nur erstmal die Buchse eingebaut um die Verkabelung fertig zu stellen. Natürlich einen Probelauf gestartet. Eingebaut wir er aber erst im nächsten Jahr. (ist geschehen!)
  • So sieht die funktionierende und getestet Verkabelung aus:
    NMEA
    Stromlauf Sicherung
  • Nun hält der technische Fortschritt in Sachen Spannungsversorgung Einzug auf der Aphrodite. Mit den beiden Solarzellen will ich bei Sonnenschein den Strombedarf der Anzeigen und Geräte decken.

  • Neue Polster waren auch dringend fällig nach 40 Jahren und den großen Beanspruchungen des vergangenen Ostseetörn.
Ein kleiner Einweihungsschluck muss sein!

Die neuen 3Di RAW von North Sails stehen doch Super, oder?

Ich habe eine Unterdeck-Rollanlage von Barthel installiert. Das war eine mühsame Arbeit, da ich die Materialstärke(80mm) des Decks unterschätzt habe.

Dann musste es auch ein Power Kicker von CUL-Masten sein.

Und dann habe ich mir noch selbstholende Winschen gegönnt, da die neue Fock schon mehr Trimmarbeit erfordert. Das ist in meinem Alter schon angenehmer. 😉

Selbstholende Winsch von Harken

Ich konnte im Winter 2022/23 einen Decksbelag von HLF Marine aufbringen. Ist sehr praktisch, sieht gut aus und ließ sich mithilfe der sehr freundlichen Unterstützung von HLF problemlos verlegen.

Kurz von der “Dritten Reise der APHRODITE” verweigerte mein Plotter die Seekarten zu lesen. Es war der Gau, da ohne aktuelle Seekarten ist das Segeln im Dänischen Gewässer sehr mühsam bis unverantwortbar. Es musste ein neuer Plotter her, was nicht einfach war. Erstens sind die aktuellen Plotter kleiner als der Ausschnitt in der Bordwand und arbeiten auch nicht so einfach mit meinen Sensoren (NMEA0183<->NMEA2000) zusammen. Aber Busse Yachtshop in Kiel hatte eine Lösung und beriet mich sehr kompetent und schnellstens. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat doch einige Schweißperlen verursacht.

Das Bier gab es natürlich erst nach der Arbeit

Die neue NMEA-Verschaltung und der neue Schaltplan